Impressum    Startseite

Vita


ElfenzARTes und Verwunschenes ist das Label der Bergisch Gladbacher Künstlerin 
Sandra Jasmin Fuchshofen

 Kunst und Kreatives,
sowie das künstlerisches Tun, der künstlerische Ausdruck, die kunstvolle Gestaltung von Material 
beschäftigten mich seit ich auf der Welt bin und denken kann:)

Der künstlerischer Ausdruck in jeglicher Form und Art ist für mich ein reines Lebenselexier und aus meinem Sein nicht wegzudenken, es begleitet mich schon auf meinem ganzen Lebensweg, vom Kleinstkind angefangen und wird mir auch immer ein schöner und wundervoller Wegbegleiter sein.

Als autodidaktische Künstlerin mit Interesse und Freude an kreativer Kunst aller Art, nehme ich gerne an Kunstaustellungen,Wettbewerben, Projekten künstlerischen Veranstaltungen etc. verschiedenster Couleur teil.

Ich arbeite mit zahlreichen unterschiedlichen Techniken und probiere mich gerne und ausgiebig aus.

Seit vielen Jahren gehört fast meine ganze Leidenschaft der Filzkunst und ich bin immer wieder fasziniert vom Werden der losen Wolle, der Rohwolle zu einem Ganzen. 

Das zweite große Thema meiner kreativen Lust ist das Gestalten von aussergwöhnlichem filligranen Glasperlenschmuck. 

Bei beiden Techniken liegt das Augenmerk auf speziellem extravagantem Kopfschmuck bzw. Stirnschmuck und Brautschmuck, sowie fantasievollen, märchenhaften Elfen oder Feen Colliers, Kronen, Armschmuck, Ringen,  Fußschmuck  und noch vielem "mähr"....:)

Nebenbei werkel ich, wenn es die Zeit zulässt in allen anderen Bereichen die irgendwie mit dem Erschaffen von Neuem  zu tun haben, siehe unten.

Nach und nach werden viele Bilder aus allen meinen Schaffensperioden und Themenbereichen ausgestellt werden.

 

Meine liebsten kreativen Themen:

künstlerisches Handfilzen * Schmuckkunst * künstlerische Mode und Accessoires * Textil-Kunst und Design* Gewandschneidern

Glaskunst * handgedrehte Perlen vom Brenner * Objekte *
Raumgestaltungselemente

* Figuren/Skulpturen * Maskenbildnerei * Collagen

Papierkunst  * Mosaikkunst * Arbeiten mit Modelliermassen unterschiedlichster Art (Pappmaché, Ton, Wolle etc.)
Bilder
* Malerei * Restauration und künstlerische Umgestaltung von Möbeln........

 Bei den Materialien gibt es keine Grenzen, alles was irgendwie verwertbar und für mich schön ist, wird verarbeitet. 

Am liebsten: Wolle, Naturmaterialien, Stoffe, Steine, Pappmaché, Ton, Holz, Glas, Draht etc.- alle aufzuzählen ist unmöglich. :)
  Auch aus Alltäglichem können kleine Kunstwerke entstehen.

Meine Muse ist die wunderbare Natur mit ihrer wunderschönen Flora und Fauna.
Die Wesenheiten der Natur, z.B. Elfen und Feen, Naturgeister etc beeinflussen mich künstlerisch ebenfalls.  
Weiterhin hole ich mir Inspiration aus der Märchen und Phantasie-Welt, der magischen und mystischen Welt, aus alten Kulturen, deren Kunstfertigkeiten und Symbolen (Prähistorische Kulturen ((z.B. Bronzezeit)), Kelten, Wikinger, Orient etc..), sowie alten Zeitepochen (Frühzeiten, Mittelalter, Gotik, Renaissance etc...) und Kunststilen (Jugendstil, Viktorianisch etc...)

Zu den verschiedensten Kringelornamenten, Kreis- oder Kringelsegementen sowie zu Spiralen fühle ich mich sehr hingezogen, sie faszinieren mich und bedeuten für mich Magie, Mystik, Funke des Lebens, Unendlichkeit und Unsterblichkeit, den Zyklus von Werden und Vergehen. Kringel und Kreise haben eine unglaubliche, starke Kraft und symbolisieren schon seit vielen vielen Jahren, seit Urzeiten die Lebenskraft von Kosmos und Mikrokosmos. Schauen Sie doch mal auf Ihrem nächsten Spaziergang genauerhin und entdecken Sie die zahlreichen Kreise oder Spiralen, die in der Natur vorkommen.....J

 

ARCHIV und künstlerische Kurzvita
(immer im Fluss und  in Bearbeitung...)

- seit Kindesbeinen an Beschäftigung mit künstlerischen Tätigkeitsfeldern aller Art

- 1996-2000 Ausbildung zur Erzieherin

- 1999 -2002 verstärkte autodidaktische Auseinandersetzung [Selbststudium] mit dem Thema Schmuckdesign und vielen anderen künstlerischen Themenbereichen; Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien

- seit 2002
autodidaktisches Arbeiten mit handgestaltetem Filz als neuem Schwerpunkt des künstlerischen Schaffen

- seit 2003 im weltweitem Netz vertreten mit eigener Künstler Internetgalerie
,
weiterhin in verschiedenen Künstlerportalen und auf anderen Internetpräsenzen


- 2004 Ausstellung und Auktion/Versteigerung von Kunstobjekten bergischer Künstler,
Kunst gegen Gewalt,  Bergisch Gladbach, Bergischer Löwe, Spiegelsaal, Teilnahme mit 2 Objekten

- 2006 Ausstellung und Verkauf auf dem Kunstmarkt in Bergisch Gladbach/Hand

- 2007 Ausstellung und Verkauf auf dem Kunstmarkt in Bergisch Gladbach/Hand

-2007 Mitglied im Filznetzwerk e.V.

-2007 Teilnahme an der II. Mittelalterliche Belagerung,  
auf Gut Schiff, Bergisch Gladbach - Herrenstrunden


-2008
Kunstausstellung *Element FILZ* im Museum der Kaiserpfalz in Forchheim
gezeigt wurde in dieser Ausstellung ein Querschnitt der internationalen Filzkunst, AustellerInnen aus Deutschland, der Schweiz, England, Frankreich und Indonesien, Teilnahme mit dem Ojekt Elfenhut

-2008 Teilnahme an der III. Mittelalterliche Belagerung,
auf Gut Schiff, Bergisch Gladbach - Herrenstrunden

-
Textile ART 2008 für Textile Kunst  in Berlin, das FILZNETZWERK war dort mit einem Stand vertreten, bei dem Präsentationen über die verschiedenen Künstler des Netzwerkes gezeigt werden
Einige ausgewählte Filzobjekte, auch zwei von mir und ein Künstlerporträt über mich waren dort zu sehen.

- 2009 Teilnahme an der IV. Mittelalterliche Belagerung,
Vorführung auf 
Gut Schiff, Bergisch Gladbach - Herrenstrunden:

 

PRESSE - MEDIEN:
(noch in Bearbeitung....)

-2007 TV Sender ARTE, Sendung CHIC, Rubrik Vorher - Nachher, Präsentation einer Kreation

-2007 Pimp-your-Life- Lifestyle Magazin, Artikel über meine Arbeit

-2007 Zeitschrift Lavendelschaf - Sonderteil/Leserarbeiten

-2008 Ausstellungskatalog Element Filz erschienen im Maro Verlag, Präsentation des Objekts Elfenhut und Künstlerporträt

-2008 Level47 - Magazin für urbane Lebenskultur - Das Medium für gelebte Alltagskunst und Gebrauchsdesign, - Ausgabe 33, Thema * Eiskalte Märchen* Artikel über meine Arbeit

-2008 verFilzt Und zugeNäht, FUN, Ausgabe 19, Präsentation meiner Kreation Waldelfentraum - Kopfschmuck

-2010 Veröffentlichungen im Buch 1000 Artisan Textiles von Sandra Salamony & Gina M. Brown, Quarrybooks,
8 Filzobjekte von mir werden vorgestellt




 

 

Meine süssen Haustrolle:

    

©Elfenzartes und Verwunschenes, Sandra Jasmin Fuchshofen