Impressum   Startseite       

 

***  Herzlich Willkommen in meinem virtuellen Atelier ***

* ElfenzARTes und Verwunschenes *
Tragbare Filzkunst und mehr Künstlerkram...:)

*Wearable Art*

konvolut

Kunterbunte, feenhafte und elfengleiche Artefakte,
experimenteller, organischer Schmuck und mehr Künstlereien....

INSPIRATIONEN ...

Meine Arbeit ist eine Mischung aus experimenteller moderner Kunst und Design, ich bediene mich meiner eigenen künstlerischen Freiheit und schaffe Einzelstücke in Form von

-handgefilzten, handmodellierten, experimentellen und multifunktionalen, wie ich es nenne„organischen“ und floralen Schmuck nach eigenen Entwürfen, die im künstlerischen Prozess entstehen.

-Bilder und Collagen,

-Skulpturen, Figuren

-Objekte, Möbelkunst, Raumgestaltungselemente verschiedenster Art
-Dekorationskunst

-extravaganter, filligraner Glasperlenschmuck

-individuelle Mode (Accessoires und Kleidung), Gewandungen


kiste mit FilzEs handelt sich immer um Einzelstücke, absolute Unikate (Ooak - One of a kind) mit meiner persönlichen Handschrift, entwickelt durch meine persönliche Vorstellungskraft, inneren Welten und Emotionen.
Wichtig ist mir das der Betrachter selber entscheidet, ob er das Kunstwerk als Schmuckstück oder Objekt, welches er durch spielerische Erkundung erfassen kann, sehen möchte.
Ich erschaffe tragbare Kunst, denn der Körper des Menschen ist meine Leinwand. Aber auch die Lebensräume eines Menschen sehe ich als Leinwände, die es zu gestalten gilt.



Das archaische Handwerk Filzen hat eine jahrhundertealte Geschichte und Tradition und ist absolut faszinierend für mich,
besonders für ausgefallenen Kunst-, Schmuck-, Deko- und Accessoire- Objekte.
Meine Filzarbeiten aus dem unglaublich formbaren Material Filz haben meiner Meinung nach eine

frühzeitliche, ästhetische und eigenwillige Ausdruckskraft...,sie sind fesselnd farbenfroh, sinnlich, flauschig, samtig, warm, weich und anschmiegsam,
möchten ein haptisches Erlebnis vermitteln und poetisch sanft alle Sinne berühren...
Bei der Metamorphose von Wolle zu Filz entwickeln sich unter meiner Hand individuelle Werke, die künstlerisch ansprechen möchten.

Einzigartige, filligrane, weibliche, elfenhafte Schmuckstücke.

Alle hier gezeigten Filz Werke sind handgefertigt, meist an einem Stück ohne Naht gefilzt, was mir sehr wichtig ist.

Jedes Filz Werk ist ein Einzelstück, ein Unikat geformt durch liebevolle,individuelle und künstlerische Handarbeit mit lebendigen Farben und einem unerschöpflichem Formenreichtum.

Gefertigt und gestaltet sind die individuellen, andersARTigen und märchenhaften Arbeiten mit eigenem Flair
nach meinen eigenschöpferischen Farb- und Modellphantasien,
in meinem persönlichen Stil, nach eigenen Ideen und aus echter Kreativiät.

 

 Meine Inspirationen:

Inspiriert und musisch beinflusst werde ich unter anderem durch die wunderchöne facettenreiche Natur, mit der ich mich sehr verbunden und sehr verpflichtet fühle und die meiner Ansicht nach unbedingt geschützt muss.

Weiterhin durch die Naturgeister und Naturwesen, Elementarwesen, dem Elfenvolk, der Elben, Feen, Engeln, der Trolle und Zwerge und anderen Figuren aus dem Reich der Magie, Mythologie und der Märchen, aber auch aus der Geschichte, den Stilepochen und der Kunst,

dabei faszinieren mich vor allem Vintage, Jugendstil, Art Deco, Empire, Mittelalter, Bronzezeit, Eisenzeit, Steinzeit, Ur-und Frühgeschichte, Gotik, viktorianische und präraffaelitische Zeiten... .
Weitere Anregungen für diesen zarten, elfenhaften aber auch historisch-archaischen anmutenden Schmuck sind
unter anderem die "Andere Welt", verschiedene keltische oder germanische Sagen und natürlich meine eigenen reiche, bildhafte Fantasie.
Auch antike Geschmeide aus Böhmen oder besondere schöne Märchen- und Fantasyfilme tragen zur Inspiration meiner Kreationen und Kunstgestaltung bei.

Tauchen Sie mit mir ein in meine märchenhafte Welt.....

Aussergewöhnliche, vielgestaltige Pretiosen, sowie märchenhafter experimenteller und organisch- wirkender Schmuck - eben tragbare florale Kunst sind meine Spezialität. Dazu naturnahe, bezaubernde Kunst Objekte, Raumgestaltungselemente, Filzschmuck, Dekorationen, Accessoires und Mode aus handgefilztem Filz, der aus kostbarer Wolle gefertigt wird; ideenhaft beinflusst aus dem Kunstschatz unserer wunderbaren Natur und Mutter Erde, die für mich, die wahre Kunst geschaffen hat.
Alle meine Kreationen sollen eine bestimmte Symbolsprache und Bedeutung verkörperlichen und möchten auf märchenhafte Art und Weise verzaubern.

Sie sind allesamt eigenschöpferisch,spontan im künstlerischen Prozess durch meine Emotionen und inneren Welten entstanden.
Mal glamourös und pompös, mal fein, edel zart und filligran.
U
nverwechselbare und einzigartige, extravagante Design und Kunst Objekte

**Die Natur ist die wahre Künstlerin....**

** Kunst und Schmuck aus Schafspelz :-)**

blueten

©ElfenzARTes und Verwunschenes / Sandra Jasmin Fuchshofen